Kinder- und Jugendbildungsstätte Winfriedhaus erhält Verstärkung
Dippoldiswalde. Das Winfriedhaus – die Kinder- und Jugendbildungsstätte des Bistums Dresden-Meißen – hat wieder zwei neue Freiwilligendienstleistende angestellt. Auch wenn das kirchliche Haus seit über einem Jahr um- und neugebaut wird und wahrscheinlich erst im Juni 2021 wieder für Gäste offen steht, werden die beiden neuen FSJ-ler Isabel Gorges und Simeon Unger bei vielen Aufgaben unterstützend tätig sein.
Solang in Dippoldiswalde OT Naundorf unterschiedliche Baugewerke das Haus in Anspruch nehmen, stehen ihre Schreibtische in Dresden im Bischöflichen Ordinariat. Dort arbeiten sie gemeinsam mit Stephan Schubert, dem Leiter des Winfriedhauses, an verschiedenen Projekten wie einer neuen Homepage und inhaltlichen Angeboten und Veranstaltungen im zukünftigen Haus. Weitere Aufgaben sind die Planung und Durchführung des Richtfestes und die Eröffnung und Einweihung im Sommer 2021.
Neben allen Vorbereitungen, Vereinbarungen und Planungstreffen, die das Haus in Anspruch nimmt, werden Simeon und Isabel zusätzlich die Kinder- und Jugendseelsorge bei Kursen und Veranstaltungen unterstützen. So helfen sie beispielsweise mit in der Vorbereitung und Umsetzung der Tage der Orientierung, des Musiker-Wochenendes, des Adventskurses und den thematischen Schülertagen.
„Wir blicken vorfreudig auf das kommende Jahr und sind gespannt, welche Begegnungen und Erlebnisse es mit sich bringt. Vor allem freuen wir uns, ab Juni 2021 mit den Mitarbeitenden des Hauses wieder Gäste im neuen Winfriedhaus begrüßen zu dürfen. Nachdem wir schon einige Kurse im alten Haus besucht und mitgestaltet haben, ist das Freiwillige Soziale Jahr für uns die ideale Möglichkeit um noch tiefer hinter die Kulissen zu schauen, uns einzubringen und im Arbeitsalltag auszuprobieren.“
Text: Isabel Gorges, Simeon Unger, Stephan Schubert